Jahresbericht des Spielleiters Saison 25/26
Mannschaftsmeisterschaft
Der TTC Zug konnte mit vier Mannschaften (-1 zur letzten Saison) zur Meisterschaft antreten: Eine 2.Liga, zwei 3.Liga und eine 4.Liga Mannschaft. Gegenüber der letzten Saison hatten wir eine 3.Liga Mannschaft weniger.
Leider werden im Verbandsgebiet TTVI weiterhin weniger Mannschaften in den tieferen Ligen gemeldet und damit können die Gruppen in der 3. und 4.Liga nicht gefüllt werden. Ab der 2.Liga und aufwärts waren die Gruppen mit 8 Mannschaften "voll".
Sportlich gesehen lief es den einen Mannschaften gut, den Anderen weniger.
-
Zug 1 schaffte den Ligaerhalt souverän und beendete die Saison auf Platz 5.
-
Die Gruppe von Zug 2 wurde von zwei sehr guten Mannschaften dominiert. Die Mannschaft kämpfte mit vielen verletzungsbedingten Absenzen. Solides Mittelfeld mit dem 4.Platz.
-
Zug 3 konnte sich mit vier Siegen, drei Unentschieden und fünf Niederlagen (wie Zug 2) ebenfalls auf dem 4. Rang platzieren.
-
Auch Zug 4 wurde in der 4. Liga vierter. Mit 4 Siegen und 6 Niederlagen konnte positive Spielpraxis gesammelt werden.
Nachwuchs-Mannschaftsmeisterschaft
Die Junioren um Maurus, Kaelen, Henry, Filipp und Marcel in der U15 Mannschaftsmeisterschaft haben in den ersten beiden Runden vereinzelte Siege eingefahren und in der Finalrunde in der 3. Division beide Spiele (Schenkon und Rapid Luzern 2) gewonnen.
Schweizer-Cup
In der 2. Vorrunde trafen wir auswärts auf Dübendorf-Volketswil aus dem OTTV. Stephan, Ramon, Max, Matthias, Girish und Dani verloren gegen den Gegner 10:5.
Ranglistenturnier
Mit dabei war Kusi, Marius, Günter und Maurice. Kusi und Marius konnten sich platzieren. Kusi wurde vierter in der Kategorie Herren D. Die Schlussrangliste ist auf der Homepage des TTVI aufgeschaltet.
Nachwuchs Ranglistenturnier
Dieses Jahr nahm Marcel, Maurus und Kaelen teil. Marcel und Maurus haben sich auf Rang 16 bzw. 17 ihrer Serie platziert. Die Schlussrangliste findet ihr auf der Homepage des TTVI.
Turniere
Am 24.01.2026 fand die Zuger Kantonalmeisterschaft der Lizenzierten bei uns in Zug statt. Von unserer Seite nahm Max, Girish, Maurice, Marius, Maurus und Filipp am Turnier teil. Gratulation an die Podestspieler Max, Maurice und Maurus. Der Bericht und Fotos vom Kantonalverband sind auf der Webseite des TTVZ verfügbar.
Fazit und Ausblick
Status Quo in der Mannschaftsmeisterschaft: Wir werden nächste Saison wieder gleich aufgestellt sein wie diese Saison. Die Vorbereitung läuft schon wieder für die nächste Saison. Es zeichnet sich ein leichter Rückgang der Lizenzen ab. Wir vom Vorstand sind aber zuversichtlich, dass wir wieder alle vier Herren-Mannschaften besetzen können. Erfreulich ist die Entwicklung bei den Junioren: Es kann vermutlich mit zwei Mannschaften angetreten werden.
Ich wünsche euch eine guten Saisonabschluss und eine motivierte Saisonvorbereitung. Bis bald im Training.
April 2026
Spielleiter TTC Zug
Tobias Studer